Rennbahnareal Bremen
Prozessbegleitung und Machbarkeitsstudie

Ziel der Machbarkeitsstudie Rennbahnquartier war es, die zahlreichen Erkenntnisse aus vorangegangenen Konzepten (u.a. stadtstrukturelle Analyse) und Fachgutachten zusammenzuführen und Aussagen zu Entwicklungszielen, Nutzungsverteilung und Bebauung für das künftige Quartier abzuleiten. Die gutachterlichen Ermittlungen der ortsspezifischen Rahmenbedingungen und Bebaubarkeit der Potenzialfläche wurden kontinuierlich durch einen transparenten, öffentlichen Beteiligungsprozess begleitet. Fünf Beteiligungsveranstaltungen, u.a. ein Kinder- und Jugendworkshop, boten vielfältige Möglichkeiten der Mitsprache am neuen Quartier.

Darstellung der Rahmenbedingungen für die Machbarkeitsstudie
Interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Begehung des Rennbahn-Geländes (Foto: WFB / Jan Rathke)
Erkundung des Rennbahn-Geländes vom Richterturm (Foto: WFB / Jan Rathke)
Erkundung des Geländes (Foto: WFB / Jan Rathke)
Fahrradroute durch die angrenzende Nachbarschaft