Perspektivenwerkstatt MFG 5-Areal Kiel mit Onlinebeteiligung

Das Gebiet des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5 in Kiel-Holtenau wurde von der Bundeswehr aufgegeben. Mit einer zweitägigen Perspektivenwerkstatt wurde der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben, erste Nutzungsideen zu entwickeln: Auf geführten Rundgängen und Entdeckungstouren erkundeten 200 Bürgerinnen und Bürger das sonst nicht öffentlich zugängliche Gelände. Im Anschluss an die Begehungen wurden an Infoständen verschiedene planerische Vorüberlegungen und Gutachten vorgestellt.  Im Rahmen einer ganztägigen Bürgerwerkstatt wurden konkrete Nutzungsalternativen für das Areal erarbeitet. Alle Formate wurden durch eine umfangreiche Kinder- und Jugendbeteiligung begleitet. In einem von BPW moderierten Internet-Blog gab es in den folgenden Wochen Gelegenheit, die Ergebnisse weiter zu diskutieren.

Hinweise durch Teilnehmende bei der Ortserkundung
Anmeldung und Sicherheitskontrolle beim Einlass
Präsentation der Ergebnisse
Arbeitsgruppe in Klassenraum
Erkundungssafari für Kinder über das Kasernengelände
Spaziergang über den Hubschrauberlandeplatz mit Blick auf die Förde
Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
Verbesserungsvorschläge für die Nutzungskonzeption