Winsen Potenziale Karte
Potenziale im Bahnhofsumfeld und auf der Bahnhofsstraße

Masterplan Bahnhofsstraße Winsen
Entwicklung von städtebaulichen Maßnahmen basierend auf einer vertiefenden Bestandsanalyse und eines breiten Beteiligungsprozesses

Die Stadt Winsen (Luhe) hat in der ersten Jahreshälfte 2015 vorbereitende Untersuchungen mit integriertem städtebaulichem Entwicklungskonzept für die Innenstadt erarbeitet. Um ein mögliches Sanierungsgebiet nicht zu groß werden zu lassen, wurde eine Konzentration auf den Bereich der nördlichen Innenstadt innerhalb des Stadtrings empfohlen.

Da aber im weiter südlich gelegenen Bahnhofsumfeld und in der Bahnhofstraße erhebliche städtebauliche Missstände aufgezeigt wurden, sollen für diesen Bereich nun konkrete Handlungs- und Steuerungsmöglichkeiten geprüft und Maßnahmen entwickelt werden. Mit dem städtebaulichen Masterplan (23,3 ha) werden auf Basis einer kleinräumigen Fortführung der Bestandsanalyse nun Handlungsbedarfe und Entwicklungspotenziale aufgezeigt und mit Eigentümern, Gewerbetreibenden und Bewohnern im Plangebiet sowie der interessierten Öffentlichkeit rückgekoppelt.

Kurioser Ort: Fuß- und Radverkehrquerung am Bahnhoftunnel
Nachher: Überlegungen für die Umgestaltung und Öffnung der Bahnhofunterführung
Ziele für die Entwicklung der Bahnhofstraße und des Bahnhofsumfelds
Gruppenplanung Winsen
Eintägiger Fachworkshop
Ein Infobrief informierte die breite Öffentlichkeit zu Verfahrensstand, Ergebnissen und nächsten Terminen.
Orientierungsskizze Winsen
Schematische Darstellung des Gebiets mit Orientierungspunkten

Weitere Informationen zum Projekt auf der Projektseite der Stadt Winsen (Luhe)

ISEK und VU Winsen (Luhe) Winsen Rahmenplan Wettbewerb Fußgängerzone