Stadtmodell

Städtebaulicher und hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für das Ortsteilzentrum „Kattenturm-Mitte“

Ausgehend von den Vorüberlegungen der städtebaulichen Rahmenplanung startete in der zweiten Jahreshälfte 2022 ein zweistufiger städtebaulicher und hochbaulicher Einladungswettbewerb nach RPW für den östlichen Teil des heutigen „Marktplatzes Kattenturm“ an der Anna-Stiegler-Straße.
Im Fokus der wettbewerblichen Aufgabe stand der hochbauliche Entwurf eines Gebäudes auf einer zentral gelegenen Brachfläche sowie die städtebauliche Arrondierung afu dem östlich angrenzenden Bestandsgrundstück der Ausloberin im Ideenteil.
In dem hochbaulich zu konzipierenden Gebäude sollen das Ortsamt und verschiedene öffentliche bzw. soziale Träger - wie bspw. das Quartiersmanagement, die ambulante Erziehungshilfe oder Arbeiten im Quartier (AiQ) - untergebracht werden. Ein multifunktional nutzbarer Veranstaltungssaal soll für verschiedene Zwecke zur Verfügung stehen. Weiterhin sind im Gebäude eine Pflege-Einrichtung, eine Bäckerei, eine KiTa sowie geförderte Wohnungen vorgesehen. Das Planungsvorhaben wurde durch die GEWOBA initiiert. Das Grundstück ist aktuell im Eigentum der Stadt und wird durch Immobilien Bremen (IB) verwaltet.
Im Herbst 2022 traten sechs Stadtplanungs- bzw. Architekturbüros an, um diese vielfältigen Nutzungen in eine städtebaulich und architektonisch ansprechende Figur zu gießen. Während eines Zwischenkolloquiums im Januar 2023 Jahres wurden die drei erfolgversprechendsten Vorschläge in eine zweite Durcharbeitungsphase geschickt.
Nun hat am 12.04. das Preisgericht erneut getagt und unter Vorsitz der Hamburger Architektin Karin Loosen den Beitrag des Münchener Architekturbüros „HildundK architecture“ einstimmig zur Realisierung empfohlen. Das Büro des renommierten Darmstädter Architekten Florian Krieger konnte sich für den zweiten Platz qualifizieren, die Bremer Arbeitsgemeinschaft SAR – Schröder Architekten zusammen mit Wirth=Architekten kam auf den dritten Rang.

IEK Kattenturm und Rahmenplanung
HildundK- Visualisierung
Stadtmodell

Jörn Ackermann

0421 517016 43
ackermann@bpw-stadtplanung.de

Dipl.-Ing. Maja Fischer (Dipl.-Ing. Architektur und Stadtplanung)

Maja Fischer-Benzenberg

0421 517016 45
fischer@bpw-stadtplanung.de