Der Spittaplatz im Übergang zwischen Park mit Schloss und der Einkaufsstraße ist bisher in seinem Charakter ungeklärt. Ist es eine Piazza, ein Rückzugsort, Biergarten oder Spielraum? Das Schloss versteckt sich hinter der Grünstruktur. Die Kirche plant am rechten Bildrand den Bau eines eingeschossigen Impulszentrum.

Stadt Burgdorf

Städtebauliche Rahmenplanung für das voraussichtliche Sanierungsgebiet Burgdorf-Innenstadt

Die Stadt Burgdorf hat 2021 ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) und vorbereitende Untersuchungen (VU) erarbeitet und sich auf Städtebauförderungsmittel beworben. Eine Zusage steht noch aus.

Als Mittelzentrum kommen der Burgdorfer Innenstadt vielfältige Funktionen zu, wobei die Herausforderungen in den letzten Jahren komplexer geworden sind. Der Strukturwandel im Einzelhandel wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt und erfordert eine deutliche Erweiterung der Funktionen der Einkaufsinnenstädte. Wohn-, Bildung-, Freizeit-, Kultur- und Gastronomieangebote sowie Aufenthaltsqualität werden zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Vitalisierung der Innenstädte als Ort für Alle spielen. Vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels ist die Sicherung und Anpassung von Stadtgrün eine wichtige Aufgabe für Städte geworden, die Anforderungen an den Klimaschutz steigen weiter an.

BPW Stadtplanung und schramm + partner setzen mit ihrer Arbeit auf die VU und ISEK Burgdorf auf. Im Austausch mit der Verwaltung werden die strategischen Ziele und Schlüsselmaßnahmen erarbeitet, für Herbst 2022 sind Politikbeteiligung und eine öffentliche Planungswerkstatt vorgesehen. Hier sollen die Maßnahmen mit der Burgdorfer Stadtgesellschaft diskutiert, konkretisiert und ergänzt werden.

Burgdorfs Innenstadt wurde bei einem Brand 1809 weitesgehend zerstört. Beim Wiederaufbau wurden die Straßen begradigt udn Fachwerkhäuser errichtet. Der Platz Am Brandende erinnert noch heute daran. Im Rahmen der ersten Sanierungsmaßnahme von 1975-85 wurde der Platz neu gefasst und gestaltet.
Der historische Stadtkern und die umliegenden Straßenräume sind schmal, jede freie Fläche wird schnell zum Parkplatz. Poller, Bänke und andere Elemente sollen das Parken verhindern.
Der Schützenplatz ist Festplatz, kostenfreier Parkplatz, Marktplatz und Durchgangsraum. Die grünen Freiraumqualitäten am Rand bieten Potenziale. Die Fläche ist versiegelt und hitzt sich im Sommer auf.
Schützenplatz
Das potenzielle Sanierungsgebiet liegt östlich der Bahntrasse und umfasst den historischen Stadtkern mit Schloss an der Burgdorfer Aue sowie die umgrenzenden Straßen.