Projektstart VU Blumenthal 

Das historisch gewachsene Stadtteilzentrum von Blumenthal mit seiner prägenden Industriearchitektur der Bremer Woll-Kämmerei (BWK) aus dem 19. Jahrhundert verändert sich. Zukünftig soll hier ein neuer Berufsbildungs- und Gewerbecampus entstehen, der als Impuls für den Wohn- und Arbeitsstandort Blumenthal genutzt werden soll.  

Verschiedene Projekte und Initiativen der jüngeren Vergangenheit zeigten, dass „im Kleinen“ schrittweise Verbesserungen für die Bevölkerung vor Ort erreicht werden konnten. Nun soll die Entwicklung aber integriert und ganzheitlich vorangetrieben werden. Im Rahmen von vorbereitenden Untersuchungen (VU) werden unterschiedlichen Möglichkeiten und Instrumente der Stadterneuerung und Städtebauförderung geprüft. Gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil werden Ansätze zur langfristigen Aufwertung des strukturschwachen aber voller Potenziale steckenden Gebietes ermittelt. Ortstypische Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale gilt es in den Fokus zu nehmen, um ein „lebendiges und buntes Blumenthal“ für Alle zu gestalten. 

Blick auf den Marktplatz
Nördlicher Abschnitt Mühlenstraße mit Blick in Richtung Wasserturm
Historische, modernisierungsbedürftige Gebäudesubstanz im Blumenthaler Stadtzentrum
Hauptachse durch das Stadtzentrum Landrat-Christians-Straße
Bedeutender Freiraum direkt an der Weser - Bahrsplate
Historische Gebäude auf dem BWK-Gelände - zukünftiger Campusstandort
Mehrfamilienhäuser an der George-Albrecht-Straße
Südlicher Abschnitt Mühlenstraße ist stark von Leerstand geprägt