Ausschnitt der Planzeichnung

Bebauungsplan VEP 109 "Chaukenhügel"

für den Neubau einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen in Bremen-Burglesum

Das Plangebiet liegt zwischen Heriwardstraße Nr. 15 (rückwärtig), Richthofenstraße, An Rauchs Gut und Chaukenhügel. Der Vorhabenträger errichtete im Jahr 2011/2012 nach Aufgabe und Privatisierung des denkmalgeschützten Haus Richardson zwei Neubauten und betreibt dort ein Wohnheim für eine betreute Wohngruppe sowie eine Tagesstätte für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Der Verein Jugendgemeinschaftswerk beabsichtigt an seinem Standort am Chaukenhügel die bestehende Tagesstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen um einen Neubau zu erweitern, um so der Nachfrage nach einem erhöhten Betreuungsbedarf nachkommen zu können. Der Neubau soll als Ersatzbau für die Tagesförderstätte „Dobbheide“, die den notwendigen Standards nicht mehr entspricht, dienen. Die zweite Tagesstätte ist als therapeutische Wirkungsstätte für 27 Menschen mit Beeinträchtigung geplant. Die Koordination der neuen Tagesstätte erfolgt durch die vorhandene Verwaltung im Chaukenhügel 13. In der neuen Tagesstätte wird grundsätzlich ein ähnliches Konzept wie in der bestehenden Tagesstätte verfolgt. Zu den Einrichtungen des Jugendgemeinschaftswerkes gehört auch der mehrheitlich in dessen Eigentum befindliche Park Richardson. Das Plangebiet ist geprägt durch eine historische Parkanlage mit wertvollem Baumbestand sowie einer zentralen Nord-Süd-Sichtachse, deren Bestand gesichert werden soll. Im südlichen Bereich befinden sich Wirtschaftsgebäude zur Unterhaltung der Parkanlage, die teilweise weitergenutzt und teilweise abgerissen werden sollen.

Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan werden folgende Ziele verfolgt:

  • Schaffung einer Baufläche für die Errichtung einer Tagesstätte als zweigeschossiges Gebäude mit Zeltdach an der Straße Chaukenhügel
  • Schaffung von Mitarbeiter-Stellplätzen nahe am Gebäude und an der Straße „An Rauchs Gut“ in der Parkspitze
  • Sicherung der privaten Parkanlage und Anordnung eines Geräteschuppens zur Unterbringung von Gartengeräten für die Parkunterhaltung
  • Abriss der Gebäude in der Parkspitze am Südrand

Die Vorhabenplanung wird ergänzt durch ein Freiraumkonzept, indem einige der wesentlichen Aspekte des englischen Landschaftsgartens, wie das Nachbilden einer natürlichen Landschaft durch das Anlegen von Baumgruppen und Wiesenflächen, die sich im Park Richardson wiederfinden beschrieben werden. Zwei wesentlichen Parkelemente „offene Wiese (mit Teichen)“ und „Baumgruppen“ sowie Flächen für Baum-Neuanpflanzungen sind im Lageplan dargestellt und beschrieben. Diese sind im vorhabenbezogenen Bebauungsplan in den textlichen Festsetzungen festgesetzt.

Eingang bestehende Tagesstätte im Chaukenhügel
Blick durch den Park auf das Wohngebäude der Tagesstätte im Chaukenhügel
Ausschnitt der Planzeichnung