ISEK und VU Osterholz-Scharmbeck
Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts mit Vorbereitender Untersuchung für die Innenstadt Osterholz-Scharmbeck

Mit den Vorbereitenden Untersuchungen und dem ISEK wurden die planerischen Grundlagen erarbeitet, die Stadtgesellschaft vor Ort aktiv in den Prozess eingebunden und eine rege politische Diskussion über die zukünftige Entwicklung der Stadt angeregt. Zahlreiche Projektideen wurden bereits im Planungsprozess zum Rahmenplan Innenstadt (2016) zusammengetragen. Neben der Innenstadtentwicklung steht insbesondere die Entwicklung der Stadt als Wohn- und Bildungsstandort in der Region im Fokus. Mit den anstehenden strukturellen Veränderungen rund um die Kirche St. Willehadi, besteht die große Chance neue Nutzungen am Standort anzusiedeln und bauliche Antworten zu finden, die die vorhandenen Strukturen berücksichtigen und das Stadtbild bereichern.
2019 wurde die Stadt Osterholz-Scharmbeck erfolgreich in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen. Für die Sanierung der Innenstadt bekommt die Stadt rund 8,7 Millionen Euro von Bund und Ländern.

Festgestellte Misstände und Substanzschwächen
Städtebauliche Misstände und Substanzschwächen im Untersuchungsgebiet
Diskussionen an den Planwänden
Diskussionen an den Planwänden
Landschafts- und Siedlungsstruktur in Osterholz-Scharmbeck
Rahmenplan Innenstadt Osterholz-Scharmbeck